Stadt Kupferberg » Über Kupferberg » Heimatgeschichtliche Publikationen

Heimatgeschichtliche Publikationen

60 Jahre Zeitgeschichte Kupferberg

Ignaz Stocker
Ehrenbürger Ignaz Stocker
Titelbild Zeitgeschichte Kupferberg
Titelbild 60 Jahre Zeitgeschichte Kupferberg

Der Ehrenbürger der Stadt Kupferberg, Herr Ignaz Stocker, hat in mühevoller Kleinarbeit die 60-jährige Zeitgeschichte der Stadt Kupferberg von 1945 bis 2005 zusammengetragen.

Entstanden ist ein einmaliges Werk, welches nicht nur die "politischen" Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte beleuchtet, sondern auch allerlei interessante Begebenheiten aus dem Vereinsleben erzählt sowie andere Ereignisse und Entwicklungen, die sicherlich teilweise schon in Vergessenheit geraten waren, wieder in Erinnerung ruft.

Die Stadt Kupferberg dankt ihrem Ehrenbürger Ignaz Stocker für die Anfertigung dieser lesenswerten Ortschronik.

Exemplare dieser zeitgeschichtlichen Reise durch die jüngere Vergangenheit der Stadt Kupferberg können im Rathaus der Stadt Kupferberg bzw. direkt über Bürgermeister Hans Joachim Hösch zum Preis von 19,80 € erworben werden.

Chronik der Stadt Kupferberg

Titelbild Chronik der Stadt Kupferberg
Chronik der Stadt Kupferberg

Verfasser: Reinhard Holhut und Werner Pittermann

Die Chronik umfasst 7 Themenbereiche:

  1. Besiedlungsgeschichte des Frankenwaldes und seiner Umgebung
  2. Historischer Überblick über die Stadt Kupferberg
  3. Die Hospitalstiftung Kupferberg
  4. Pfarrkirche und Pfarrei Kupferberg
  5. Rathaus und Stadt
  6. Ober- und Vogteiamt Kupferberg
  7. Geschichte des Bergbaus

Gerade der Einsturz des St.-Veit-Schachtes im Dezember 2011 hat sehr deutlich gemacht, dass die Stadt Kupferberg immer wieder mit ihrer bergbaugeschichtlichen Vergangenheit konfrontiert wird. Diese Chronik erklärt dem Leser die Ursachen und die Zusammenhänge einer großen Vergangenheit.

Die Stadt Kupferberg dankt den Verfassern dieser Chronik für die einzigartigen Einblicke in die geschichtliche Entwicklung der Stadt Kupferberg in den vergangenen Jahrhunderten.

Die Chronik der Stadt Kupferberg kann im Rathaus der Stadt Kupferberg oder im Bergbaumuseum Kupferberg zum Preis von 9,50 € erworben werden.